TRANSIT
Restaurant Hamburg
Entwurf 2017, Eröffnung Mai 2019
Der Standort des ersten Hamburger TRANSIT Restaurants im EG des Schulterblatt 75, zwei Häuser rechts der Roten Flora hat eine bewegte Geschichte. Vom „FixStern” über das Café “Die Herren Simpel” und “Lukes Burger” nun die Verwandlung in eine asiatische Tapasbar.
Die Bestandstoiletten wurden in den Keller verlegt, alle nichttragenden Wände entfernt, um Platz zu schaffen, für eine offene Küche und einen großzügigen Gastraum. Das Restaurant hat zwei Ebenen, zur Straße hin die Bar und ein Gastraum, 5 Stufen höher die Küche und der große Gastraum und ein Wintergarten mit Blick zu dem begrünten Innenhof hin, eine Oase mitten in der Schanze.
Das Entwurfsthema war, dieses Grün von draußen nach innen zu ziehen und durch Hängepflanzen, Kirschblüten, lackierte Bambusstäbe und rote Lampions und rote Neonschrift eine moderne, asiatisch anmutende Atmosphäre zu schaffen. Wände und Decken wurden anthrazitfarben gestrichen, um die einzelnen Elemente durch Licht akzentuieren zu können. Der geschliffene Estrich in Verbindung mit den Tischen in Nussbaum schafft die Grundlage für die leckeren Tapas und ist auch in der Schanze nicht zu schick.
Die gewünschte Implementierung der Firmenfarbe rot wurde konsequent nur durch rotes Licht umgesetzt.